Sie haben sich entschlossen, Ihr Geld in professionelle Hände zu geben und einen Vermögensverwalter zu beauftragen. Nur welchen? In der Schweiz gibt es Tausende Anbieter. Auch wenn Sie diese nicht alle prüfen können, empfiehlt es sich, mehrere Vermögensverwalter kennen zu lernen, um eine gut informierte Wahl zu treffen. Die folgenden Fragen sollen hierzu Hilfestellung bieten.
Frage 1: Wie verdient der Vermögensverwalter sein Geld?
Ziel dieser Frage ist zu verstehen, welche finanziellen Anreize der Vermögensverwalter hat und wie unabhängig er ist.
- Wird der Vermögensverwalter nur von Ihnen (also dem Kunden) bezahlt, so hat er auch meist den Anreiz in Ihrem Sinne zu handeln.
- Bekommt er auch noch Vermittlungsprovisionen oder versteckte Prämien von Banken für Finanzprodukte, die er Ihnen ins Portfolio legt? So hat er vielleicht den Anreiz, Ihnen die Wertpapiere ins Portfolio zu legen, an denen er und nicht Sie am besten verdienen können.
- Bekommt der Vermögensverwalter pro Transaktion eine Gebühr, dann hat er vielleicht den Anreiz, möglichst häufig zu handeln, auch wenn das für Sie nicht unbedingt sinnvoll ist.
Frage 2: Welchen Service bietet der Vermögensverwalter seinen Kunden?
Ziel der Frage ist herauszufinden, welcher Service-Umfang angeboten wird. Denn nur mit einem Verständnis dafür kann man die Leistungen verschiedener Vermögensverwaltungen gegenüberstellen. Man will ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
- Wird persönliche Betreuung angeboten oder ist alles telefonisch oder online? Passt das Angebot zu Ihren Präferenzen?
- Werden für den Kunden Standard-Anlagelösungen wie Fonds gekauft (rechtfertigt nur niedrigere Kosten für die Vermögensverwaltung) oder nimmt der Vermögensverwalter die Mühen auf sich und wählt einzelne Aktien und Obligationen aus (rechtfertigt höhere Kosten für die Vermögensverwaltung)?
- Haben Sie die Möglichkeit, Ihre Präferenzen in die Anlageentscheidung einfliessen zu lassen? Je nachdem was Ihnen wichtig ist, sollten Sie überprüfen, ob die Vermögensverwaltung Ihnen das bietet.
- Besteht die Möglichkeit, dass Ihr Geld nachhaltig angelegt wird?
Frage 3: Welche Kosten entstehen für den Kunden?
Das Ziel ist, einen genauen Überblick über die Kosten, welche auf Sie zukommen, zu erhalten. Manche Kosten sind vielleicht ein wenig versteckt oder man denkt nicht an sie, obwohl sie schliesslich doch von Ihnen getragen werden.
- Vermögensverwaltungsgebühren: Was bekommt der Vermögensverwalter für seinen Service?
- Produktkosten: Sind einige Kosten schon in den Wertpapieren, die für den Kunden gekauft werden, versteckt (beispielsweise jährliche Fondsgebühren oder Emissionsaufschläge bei Fondskäufen)? Oder gibt es keine zusätzlichen Gebühren, wie es etwa bei Obligationen oder Aktien der Fall ist?
- Transaktionskosten: Wie viel muss der Kunde bezahlen, wenn Wertpapiere gekauft oder verkauft werden? Muss der Kunde auf jede Transaktion Stempelsteuer zahlen?
- Depot- / Kontoführungskosten: Welche Kosten entstehen nur schon dadurch, dass ich bei einer bestimmten Bank resp. einem Online-Broker meine Kontoverbindung habe?
Frage 4: Was ist das Anlagekonzept des Vermögensverwalters?
Ziel ist herauszufinden, nach welchem Konzept der Vermögensverwalter für Sie anlegt oder ob er einfach aus dem Bauch heraus entscheidet.
- Was bildet die Entscheidungsgrundlage für die Anlageentscheidung? Welche Faktoren fliessen in die Anlageentscheidung mit ein?
- Sind mehrere Personen an den Recherche- und Anlagevorgängen beteiligt?
- Welche Person genau entscheidet, wie Ihr Geld angelegt wird? Hat diese Person das nötige Wissen und die Erfahrung, um diese Entscheidungen treffen zu können?
- Wie häufig wird Ihr Portfolio überprüft? Wie häufig wird die Positionierung angepasst?
Frage 5: Wie passt der Vermögensverwalter die Anlagestrategie der persönlichen Kundensituation an?
Ziel dieser Frage ist festzustellen, wie sehr der Vermögensverwalter in der Lage und gewillt ist, eine Anlagestrategie zu erarbeiten und umzusetzen, die auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.
- Passt die Anlagestrategie zu Ihren finanziellen Zielen und Ihrer finanziellen Situation?
- Welches Risiko besteht bei der gewählten Anlagestrategie? Passt das zu dem Risiko, das Sie als Kunde bereit sind einzugehen?
- Passt sich die Anlagestrategie Ihrem Anlagehorizont an, je nachdem ob Sie kurzfristig oder langfristig anlegen möchten und wann Sie Ihr Geld wieder brauchen?
Frage 6: Wie nachhaltig sind die Anlagen, die getätigt werden?
Das Ziel ist herauszufinden, ob und wie Nachhaltigkeitskriterien bei der Auswahl Ihrer Anlagen eine Rolle spielen.
- Spielen Nachhaltigkeitskriterien überhaupt eine Rolle?
- Wenn ja, in welchem Ausmass spielen sie eine Rolle? Wird Ihr ganzes Portfolio nachhaltig angelegt oder nur einen Teil davon?
- Werden ethisch kontroverse Anlagethemen resp. Industrien ausgeschlossen? Wenn ja, welche? Stimmt der Ausschluss mit Ihren Präferenzen überein?
- Anhand welcher Kriterien werden einzelne Anlagealternativen bewertet? Werden nur Umweltthemen berücksichtigt oder auch Soziales? Wie wird die Bewertung erstellt?
- Können Sie Ihre persönlichen ethischen Präferenzen einfliessen lassen oder wird für Sie in standardisierte Anlagen (Fonds) angelegt?
Frage 7: Wie sicher ist das Geld der Kunden?
Ziel der Frage ist herauszufinden, welche Sicherheitsmechanismen aktiv sind, damit vermeidbare Risiken für Sie und Ihr Geld nicht zu einem Problem werden.
- Was passiert, wenn Ihr Vermögensverwalter pleitegeht? Haben Sie dadurch einen finanziellen Nachteil? Wer übernimmt im Anschluss Ihre Vermögensverwaltung?
- Was passiert, wenn die Bank resp. Ihr Online-Broker, bei dem Sie Ihre Anlagen haben, in Konkurs geht? Ist Ihr Vermögen von der Konkursmasse getrennt und somit sicher?
- Was passiert, wenn sich eine Anlage in Ihrem Portfolio schlecht entwickelt und wertlos wird? Wird dieses Risiko durch eine ausreichende Risikostreuung minimiert?
- Wer kann von Ihrem Konto Geld abheben? Haben nur Sie die Möglichkeit dazu, oder hätten andere Personen die Möglichkeit, Ihnen mit einer unerlaubten Abhebung zu schaden?
- Wird der Vermögensverwalter von einer unabhängigen Aufsichtsorganisation überwacht?
Frage 8: Welchen Einfluss hat die Wahl des Vermögensverwalters auf die Flexibilität des Kunden?
Das Ziel ist, sich bewusst zu machen, wie stark Sie Ihre Flexibilität mit der Wahl Ihres Vermögensverwalters wahren oder einschränken.
- Können Sie jederzeit das Vermögensverwaltungsmandat kündigen? Oder gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
- Sind mit einer Kündigung oder einem Wechsel des Vermögensverwalters zusätzliche Kosten verbunden?
- Können Sie jederzeit an Ihr Geld kommen? Gibt es Sperrfristen oder langfristige Anlagen, die nicht vor Fälligkeit verkauft werden können?
Frage 9: Wie transparent ist die Vermögensverwaltung?
Ziel dieser Frage ist abzuschätzen, wie einfach man Einblick in das, was der Vermögensverwalter macht, erhält und ob Sie alle nötigen Informationen erhalten, die Sie benötigen.
- Haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihr Portfolio?
- Können Sie genau sehen, was Ihr Vermögensverwalter für Käufe und Verkäufe tätigt?
- Können Sie jederzeit nachvollziehen, wie die Wertentwicklung Ihrer Anlagen ist?
- Erhalten Sie in regelmässigen Abständen Bericht darüber, wie die Wertentwicklung Ihrer Anlagen war?
- Bekommen Sie alle nötigen Informationen, damit Sie die Steuererklärung mit möglichst geringem Aufwand ausfüllen können?
Frage 10: Von wem wird die Vermögensverwaltung empfohlen?
Das Ziel ist herauszufinden, ob es zufriedene Kunden gibt. Und wenn ja, ob man mit ihnen in Kontakt treten kann, um aus erster Hand einen Erfahrungsbericht über die Vermögensverwaltung zu erhalten.
- Gibt es Testimonials? Warum haben sich bestehende Kunden für ihren jeweiligen Vermögensverwalter entschieden?
- Besteht die Möglichkeit, mit einem Kunden zu sprechen und somit eine unabhängige Meinung zu hören?
- Gibt es Presseartikel über die Vermögensverwaltung? Wie wird die Vermögensverwaltung in den Medien dargestellt?
Wem vertraue ich mein Geld an? Nehmen Sie sich Zeit, um diese Frage für sich zu beantworten. Aufgrund ihrer wichtigen Rolle sollten Vermögensverwalter sorgfältig ausgewählt werden. Die zehn Fragen oben geben Ihnen einen Leitfaden, der Sie bei der Wahl eines geeigneten Anbieters für die Geldanlage unterstützen soll. Dabei geht es vor allem um Fakten, die Sie konkret überprüfen und vergleichen können, etwa bei den Gebühren.
Darüber hinaus können allerdings auch persönliche Faktoren entscheidend sein bei der Wahl des richtigen Vermögensverwalters – manche Kunden wünschen etwa mehr Betreuung als andere. Der eine Kunde kennt sich gut aus, findet das Thema spannend und möchte jederzeit Detailinformation abrufen können. Der andere Kunde ist froh, wenn er die Sache vollkommen aus der Hand geben kann und sich möglichst wenig um seine Geldanlagen kümmern muss. So oder so – vergleichen Sie mit kühlem Kopf, aber scheuen Sie sich nicht, auch auf Ihr Bauchgefühl zu hören.
Wenn Sie weitere Informationen zum Anlegen benötigen, dann schauen Sie doch regelmässig bei unserem Blog vorbei.